5 Tipps für eine erfolgreiche Bestellung bei Braun und Klein

(bestellung)Buntes Plakat in grauem Stadtbild

Wer Plakate für eine Veranstaltung oder Wahlwerbemaßnahme benötigt, wünscht sich Produkte aus qualitativ hochwertigen Materialien und mit einem optisch erstklassigen Erscheinungsbild. Witterungsbeständigkeit und ein ungetrübtes Aussehen auch noch nach vielen Tagen gehören ebenso dazu wie strahlende Farben und eine scharfe Text- und Grafikwiedergabe. Damit all dies gelingt, sind insbesondere Hohlkammerplakate aus Polypropylenstegplatten erste Wahl. Bei Braun und Klein erhalten Sie genau diese Erzeugnisse – zügig produziert und zu einem fairen Preis.

Wichtig für ein rundum gelungenes Plakat ist aber immer auch eine korrekte Anlieferung der Druckvorlage und eine störungsfreie Datenübermittlung. Um Sie hier bei den vorbereitenden Maßnahmen so gut wie möglich zu unterstützen, haben wir nachfolgend 5 Tipps für eine erfolgreiche Bestellung bei Braun und Klein zusammengetragen.

 

Tipp 1: Das passende Format für Ihre Bestellung

 

Ganz am Anfang einer erfolgreichen Plakat-Bestellung steht die Frage nach dem passenden Format. Um hier die richtige Entscheidung zu treffen, sollten Sie zunächst klar definieren, wo Sie Ihre Wahlwerbeplakate anbringen möchten. Von der Antwort hängt es dann ab, in welcher Größe die Produktion der Plakate letztlich erfolgen muss. Die größten von Braun und Klein produzierten Plakate sind in Doppel-A0 gefertigt und haben die Maße 1.682 x 1.189 mm. Es folgen A0 mit 841 x 1.189 mm, B1 mit 700 x 1.000 mm) und A1 mit 594 x 841 mm. Auch Langplakate in unterschiedlichen Größen sind möglich.

 

Tipp 2: Die Druckvorlage für Ihr Plakat korrekt erstellen

 

Sobald Sie die richtige Größe für Ihre Plakate kennen, kann die Einrichtung der Druckvorlage starten. Wichtig sind hier sowohl die Wahl des richtigen Farbraums als auch eine ausreichende Auflösung. Haben Sie die Grafik für Ihr Plakat erstellt, müssen Sie diese zunächst in ein für den Druck geeignetes Datenformat umwandeln. Möglich sind PDF-, TIF- und JPG -Formate. Haben Sie die Druckgrafik mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise mit Photoshop erstellt, liefern Sie die Daten bitte ausschließlich als TIF- oder JPG an. Hinsichtlich des Farbraums legen Sie die Druckdatei bitte stets in CMYK bzw. in Graustufen (8 Bit/Kanal) an. Möglichkeiten zur Umwandlung aus RGB-Ursprungsdateien finden Sie im Internet. 

 

Tipp 3: Den Beschnittrand nicht vergessen!

 

Ein oft gemachter Fehler bei der Anlieferung von Druckdateien für ein Plakat ist der fehlende Beschnittrand. Dieser ist für einen korrekten Druck jedoch unverzichtbar, da anderenfalls Teile der Grafik oder des Textes auf dem fertigen Plakatmöglicherweise nicht vollständig zu sehen sind. Denken Sie daher stets daran, einen entsprechenden Beschnittrand anzulegen! Wie das genau geht und was Sie dabei noch beachten sollten, können Sie auf unseren Service-Seiten nachlesen.

 

Tipp 4: Beim Datentransfer den richtigen Weg nutzen

 

Druckdaten für hochwertige Grafiken sind oft recht speicherintensiv. Eine Übertragung per E-Mail kommt daher nur in den seltensten Fällen infrage. Besser geeignet ist hier ein Transfer unter Zuhilfenahme von Cloud-Diensten wie Google Drive, iCloud, Dropbox, WeTransfer oder WeSendit. Auch eine direkte Datenübermittlung über den FTP-Server von Braun und Klein ist möglich und immer dann empfehlenswert, wenn Sie auf eine Einbeziehung Dritter in den Transfer lieber verzichten möchten.

 

Tipp 5: Eine gezielte Anlieferung organisieren

 

Damit auch die Anlieferung der produzierten Plakate zügig und sicher funktioniert, arbeitet Braun und Klein ausschließlich mit zuverlässigen Versandunternehmen zusammen. Je nach Anzahl und Größe der bestellten Produkte versenden wir entweder mit einem Paketdienstleister (DPD und UPS) oder per Spedition. Um den exakten Anlieferungstermin zu erfahren ist es ratsam, uns Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer mitzuteilen. Über den Paketdienstleister werden Sie dann über das Zeitfenster der Anlieferung informiert und können Ihre Mitarbeiter entsprechend instruieren.

 

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern!

 

Sollten Sie zum ersten Mal eine Druckvorlage für ein Plakat erstellen, sind Sie anfangs vielleicht ein wenig unsicher und haben die eine oder andere Frage. Ob zum Thema Farbraum, Datentransfer oder ganz allgemein zum Bestellprozess: Zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.