- “Merry Christmas for your Business“ – Mit Werbeartikeln am PoS - 24. September 2018
- Wenn zwei sich vereinen – Großes entsteht immer im Kleinen - 29. Juni 2018
- Digitaldruck: Kostengünstig und hocheffizient - 8. Februar 2017
Wir lüften heute extra für Sie den Vorhang: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von Braun und Klein in Saarbrücken.
Braun und Klein produziert an drei Standorten in Saarbrücken.
Hauptstandort ist seit Ende 2013 mit Verwaltung, Digitaldruck, Weiterverarbeitung und Versand Zum Gerlen 1.
Am langjährigen Sitz Zum Gerlen 9 befindet sich noch unsere Siebdruckproduktion mit der großformatigen Thieme Mehrfarben und einem Siebdruckzylinder speziell für die Veredelung von Offsetdruckprodukten der regionalen Drucker.
Beide Standorte befinden sich in Saarbrücken-Ensheim in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Saarbrücken. Im Stadtteil St.Johann in Saarbrücken-Stadt veredeln zwei Textildruckkreisel Textilwaren aller Art, wie beispielsweise unter anderem Shirts oder Pullover.
Zu den beiden vorhandenen Maschinen von Durst wurde im Sommer 2013 in eine Inca Onset S40i investiert. Diese Entscheidung gab den Ausschlag für eine Neuorientierung, die Maschine war in die alten Produktionsstätten einfach nicht mehr zu integrieren. Nach anfänglichen Neubauplänen, bot sich uns die Gelegenheit, in der Nähe des alten Standorts zusätzliche Hallen zu mieten.
Breite Transportwege sind das A und O
In den neuen Produktionsräumen legten wir ein besonderes Augenmerk auf ausreichende Transportwege. Unseres Erachtens nach limitiert unzureichende Inhouse Logistik mehr als alles andere die tatsächliche Geschwindigkeit der Produktion (nicht der Druckgeschwindigkeit).
Um eine optimalen Arbeitsfluss zu ermöglichen, haben wir einen 5m (!) breiten Transportweg festgelegt, der von der Materialanlieferung bis zur Auslieferung auch den Transport großer Formate (wir drucken wirklich keine Briefmarken😉) garantiert. Dabei haben wir uns natürlich am logischen Weg eines Druckstücks durch die Produktion orientiert. Unnötige Wege und Begegnungen während des Workflows sollten vermieden werden.
Wir finden, das uns die praktische Umsetzung der Inhouse Logistik ganz gut gelungen ist. Alle Formate können so ausschließlich mit Gabelstaplern bewegt werden (regelmäßige Schulungen aller Produktionsmitarbeiter sind dabei selbstverständlich), lediglich im Versand werden Fertigprodukte manchmal mit Handhubwagen transportiert.
Die Verwaltung zog im November 2013 aus den längst zu eng gewordenen Räumen Zum Gerlen 7-9 ans andere Ende des gleichen Gewerbegebiets.
Mit der schlanken Produktion gewährleisten wir für unsere Geschäftspartner ein hohes Maß an Termintreue und Flexibilität.
Das war es, was wir erreichen wollten.
Selbstverständlich sind Sie herzlich eingeladen, nach Voranmeldung unsere Produktion zu besuchen!
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und Sie erhalten alle neuen Artikel in Ihrer Mailbox.
Neueste Kommentare