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Über die Wirkung der Farben auf die menschliche Psyche hat schon Johann Wolfgang von Goethe in seiner „Farbenlehre“ geschrieben, auch wenn deren naturwissenschaftlicher Teil bald widerlegt wurde. Goethe gilt als ein Pionier der Farbpsychologie und beeinflusste mit seiner Theorie zahlreiche zeitgenössische Maler. Wir wissen heute, dass Farben unsere Wahrnehmung und unsere Gefühle beeinflussen. Allerdings gibt es zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedliche Auffassungen. Eine Farbe, die in Europa nicht besonders beliebt ist, hat in Asien vielleicht den höchsten Stellenwert – und umgekehrt.
Farbe gezielt einsetzen
Die Wirkung von Farben kann gezielt eingesetzt werden, um bei Menschen positive oder negative Reflexe auszulösen. Deshalb ist Farbe auch ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing- und Branding-Strategie. Ein paar einfache Beispiele mögen das verdeutlichen. Metallverarbeitende Betriebe verwenden meistens blaue Töne für ihr Corporate Design. Grün ist die Farbe schlechthin für alles, was mit Natur und Ökologie zu tun hat: Gärtnereien, Bio-Märkte oder Umweltorganisationen setzen beispielsweise auf Grün. Rot als Synonym für Feuer und Blut kommt zum Einsatz, wenn es darum geht, starke Gefühle auszulösen oder darzustellen – also Liebe, Energie, Leidenschaft, Erotik, aber auch Aggressivität.
Zusammenfassend hier die wichtigsten Farben und ihre Auswirkungen im Überblick:
Rot – Emotionen, Appetit, Passion und Liebe
- beschleunigt den Puls
- regt den Appetit an
- vermittelt Dringlichkeit
- führt zu Impulskäufen
Gelb – Wärme, Stimulation, Kommunikation und Fröhlichkeit
- steht für Optimusmus und Jugend
- erregt Aufmerksamkeit
- vermittelt Klarheit
Blau – Frieden, Ruhe, Himmel und Wasser
- hemmt den Appetit
- fördert Produktivität
- von Männern bevorzugt
- vermittelt Sicherheit und Vertrauen
Orange – Enthusiasmus, Wärme, Warnung und Aufregung
- regt zum Kaufen, Verkaufen und Anmelden an
- führt zu Impulskäufen
- steht für Selbstbewusstsein
- kann Agressionen hervorrufen
Grün – Gesundheit, Geld, Wachstum und Natur
- sorgt für Entspannung
- steht für Fruchtbarkeit
- wird mit Reichtum assoziiert
- das menschliche Auge ist sehr sensibel dafür
Lila – Reichtum, Erfolg, Weisheit und Könige
- wird oft für Beauty- oder Wellness-Produkte verwandt
- wirkt beruhigend
- steht für Kreativität und Fantasie
(Quelle: Onlinemarketing.de)
Farbe ist nicht gleich Farbe
Farbe ist aber – leider – nicht gleich Farbe. Ihr Erscheinungsbild hängt immer auch vom verwendeten Trägermaterial ab. Ein Rot mit festgelegten Farbwerten sieht auf einem Monitor anders aus als auf Papier, auf Papier anders als auf einer Textilie. Für die Druckindustrie ergeben sich daraus teilweise durchaus handfeste Probleme, die ein perfektes Farbmanagement, viel Erfahrung und Know-how erfordern. Die Gestaltung von Druckprodukten erfolgt heute wohl ausnahmslos computergestützt und damit am Monitor. Dieser arbeitet im RGB-Modus (Rot, Grün, Blau), einem additiven Farbsystem. Gedruckt wird aber – abgesehen von Schmuck- und Volltonfarben wie die von Pantone – im subtraktiven CMYK-Modus (Cyan, Magenta, Yellow, Black). Damit die Druckqualität und am Ende das Ergebnis stimmt, ist ein professioneller Workflow notwendig.
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