Ostern verspricht dem Handel hohe Umsätze. Mit guter POS-Werbung sind Sie dabei.

Ostern

Jedes Jahr am ersten Sonntag nach Frühlingsvollmond ist es soweit: Ostern steht im Kalender. Schon kurz nach dem Beginn des Januars sind die ersten Schoko-Hasen und Dragee-Eier in den Supermärkten zu finden. Auch die Geschenke zum Fest werden immer größer. Eine Entwicklung, die optimistisch stimmen kann. Und die sich bereits erkennbar auf die Bilanz des Handels auswirkt. Mit guten Werbemitteln am Point of Sale lässt sich die Aufmerksamkeit der Kunden dabei deutlich erhöhen.

Rückbesinnung auf die Wurzeln des Osterfestes

Das Interesse an Ostern nimmt wieder zu. In vielen Geschäften, auf Werbedrucksachen und auch im privaten Bereich ist österlicher Schmuck zu finden. Das Fest holt an Bedeutung gegenüber Weihnachten immer weiter auf. Eigentlich kein Wunder, schließlich ist Ostersonntag der wichtigste Feiertag der Christenheit und spielt angesichts der wachsenden Rückbesinnung auf wirklich tragende Werte heute eine größere Rolle als noch in den stark von der 68er-Bewegung geprägten Jahrzehnten. Die Kernbotschaft des Osterfestes – die Auferstehung Jesu Christi – rückt also wieder mehr in den Fokus und ist nach wie vor dazu in der Lage, den Menschen echte Hoffnung zu geben. Vor diesem positiven Hintergrund ist auch die Freude über Hasen, bunte Eier und Frühlingsdekorationen berechtigt und verständlich. Sie darf also getrost auch im Bereich der Werbung eine wahrnehmbare Rolle spielen.

Ostern gilt im Handel seit längerem als das „kleine Weihnachten“

Seit längerem gilt Ostern im Handelssektor als das „kleine Weihnachten“. Wie die Umsatzzahlen bedeutender Unternehmen zeigen, wird immer mehr Gewinn während der Wochen vor dem Osterfest gemacht. Nach entsprechenden Erhebungen des Statistischen Bundesamtes gaben 13 Prozent der Befragten an, zum letzten Osterfest (2017) Gesellschaftsspiele und/oder Spielzeug verschenkt zu haben. Gegenüber Süßigkeiten (78 Prozent) und gekochten bzw. bunten Eiern (39 Prozent) liegen Non-Food-Produkte damit bereits auf dem dritten Platz. Im Spielwarenhandel entfallen auf die letzten zwei Wochen vor dem Osterfest aktuell sogar rund 5 Prozent des gesamten Jahresumsatzes. Dieser Wert entspricht einer Summe von annähernd 150 Millionen Euro. Weitere 10 Prozent der vom Statistischen Bundesamt befragten Verbraucher erklärten zudem, zum Osterfest Bücher zu verschenken. Der Trend zu hochpreisigen Waren ist damit klar erkennbar. Und wird vermutlich noch weiter ansteigen.

Gute Werbung am Point of Sale ist unverzichtbar

Wenn es um die wirtschaftliche Wirkung des Osterfestes auf den Handel geht, darf auch der Lebensmittelsektor nicht vergessen werden. So geben die Kunden vor allem im Bereich von Süßwaren und Delikatessen in den Wochen vor Ostern mehr Geld aus als in den anderen Wochen des Jahres. Zu verdanken sind diese Entwicklungen nicht zuletzt dem gestiegenen Bewusstsein für zielführende Werbung am Point of Sale. Durch gute Marketingstrategien an dieser Stelle ist es möglich, den Umsatz zu erhöhen und die Kunden auf besondere Angebote hinzuweisen. Es geht daher darum, das Hauptaugenmerk auf hochwertige Reklamekampagnen direkt am Point of Sale zu legen und sich hierbei von einem erfahrenen Hersteller derartiger Werbemittel unterstützen zu lassen.

In Deutschland ist Ostern nach Weihnachten und den Geburtstagen nunmehr der drittwichtigste Geschenke Anlass. Neben Süßigkeiten, Spielwaren und Büchern starten zu dieser Zeit regelmäßig auch die Outdoor-Saison und der Reisemarkt. Insofern ist es nicht zu übersehen, dass sich Werbung am Point of Sale in den Wochen vor dem Osterfest in vielerlei Hinsicht auszahlen wird. Wichtig ist dabei aber stets die Verwendung optisch wie haptisch erstklassiger Werbemittel. Braun und Klein unterstützt Sie hierbei sehr gerne und hilft Ihnen bei der Umsetzung der Point-of-Sale-Oster-Strategie. Selbstverständlich sind dabei auch Sonderanfertigungen von Werbemitteln möglich. Fragen Sie uns gern an!