Mit den ersten Sonnenstrahlen geht sie wieder los: Die Grillsaison! Seit einigen Jahren erfreut sich das Zubereiten von Fleisch, Würstchen und Gemüse unter freiem Himmel steigender Beliebtheit. Alt und Jung, Männer und auch Frauen lieben es, am Grill zu stehen und leckere Speisen auf deftige Art und Weise für den Verzehr vorzubereiten. Wahrscheinlich kommt dabei auch irgendwie tief vergrabene, animalische Instinkte zum Vorschein. Überhaupt sind natürlich Outdoor-Aktivitäten, am besten in geselliger Runde, immer stärker im Kommen.
Hinsichtlich des Equipments reicht der Trend dabei weit: Vom einfachen und preiswerten Holzkohle-Grill nebst Haartrockner zum „Feuer entfachen“ über einen Edelstahl-Terrassen-Grill bis hin zum hochtechnisierten Modell mit allen Schikanen. Auch beim Grillgut sind dem Experimentierreichtum kaum mehr Grenzen gesetzt: Steak, Bratwurst und Forellen kommen ebenso auf das Rost wie Auberginen, Pilze und Spargel. Selbst sehr anspruchsvolle Gerichte sind dank des Angebotes an entsprechenden Grillgeräten kein Problem.
Für den Handel ergeben sich aus der Grill-Leidenschaft der Deutschen sehr gute Chancen zur Umsatzsteigerung. Angefangen beim Verkauf von Grills und Zubehör (wie beispielsweise guter Grillkohle) über allgemeine Garten- und Terrassenausstattung bis hin zu den einzelnen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst und grillfähigem Gemüse reicht dabei die Palette entsprechender Produkte. Mit der richtigen Werbung am Point-of-Sale (PoS) kann auch Ihr Unternehmen vom anhaltenden Boom profitieren!
Drei Hauptbereiche in Sachen „PoS-Grillen“
Erschaffen wir an dieser Stelle einfach mal einen neuen Begriff: „PoS-Grillen“. Gemeint ist das zentrale Element der auf grill-affine Menschen ausgerichteten Werbung am Verkaufspunkt. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, lassen sich im Einzel- und Großhandel generell vor allem drei Bereiche durch den Grilltrend sehr gut bewerben:
1. Grillgut (Fleisch, Wurst, Fisch und zunehmend auch vegetarische und vegane Produkte),
2. Grillgeräte in unterschiedlicher Art und Größe,
3. Outdoor-Artikel (wie Gartenstühle, Sonnenschirme oder Bierzelt-Garnituren) und Zubehör (wie Zangen, Wender etc.).
Beim „PoS-Grillen“ geht es nun darum, den Fokus des Kunden genau auf diese Bereiche zu lenken und ihm quasi schon im Laden Lust auf den nächsten Grill-Abend zu machen. Mit einer gut durchdachten und vielleicht auch etwas pfiffigen Werbegestaltung gelingt das fast immer kinderleicht.
Starke Absatzchancen vor allem bei Grillgut & Co.
Während Grills in der Regel nur hin und wieder gekauft werden und der Bedarf an Garten- und Terrassenmöbeln auch ein wenig begrenzt ist, besteht laufend eine hohe Nachfrage an grillfähigen Lebensmitteln sowie an Snacks und Getränken für die Grill-Party. Insofern ist es sehr zielführend, die eigene Werbestrategie vor allem in diese Richtung zu führen. Da die auf deutschen Grills zubereiteten Gerichte immer anspruchsvoller werden, können auch hochwertige Produkte wirksam angepriesen werden. Dies gilt sowohl für das eigentliche Grillgut als auch für Beilagen, Dips und Getränke.
Gleichwohl sollten Sie immer auch daran denken, das eigentliche Herzstück des „PoS-Grillen“ ins rechte Licht zu rücken: Den Grill selbst! Ob betrieben mit Gas, Kohle oder auch elektrisch ist dabei Geschmackssache. Und nicht wenige Menschen interessieren sich in diesem Bereich für Trends und Neuheiten. Auch moderne Konzepte wie zum Beispiel die sogenannten „Smoker“ werden immer stärker nachgefragt. In Verbindung mit passendem Zubehör wie Holzkohle, Gasflaschen und Grillbesteck treffen Sie mit einer guten „Pos-Grillen“-Kampagne auch hier ganz bestimmt genau ins Schwarze.
Damit es ein echter Erfolg wird: „PoS-Grillen“ mit Braun und Klein!
Grillen steht längst für ein Gefühl von Freiheit. Sommer, frischer Luft und guter Laune gehören hier immer dazu. Sprechen Sie am Point of Sale daher genau diese Emotionen bei Ihren Kunden an. Mit gut durchdachten Reklamestrategien und den richtigen Werbeträgern wird sich der Erfolg schnell einstellen. Wir von Braun und Klein unterstützen Sie gern bei allen Werbemaßnahmen rund ums „PoS-Grillen“. Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie sich dazu von uns beraten. Damit die Grill- und Gartensaison für alle Seiten ein voller Erfolg wird!
- Tischwahlkabine und Saarländer in Hamburg - 12. Dezember 2018
- Digitaler Wandel – was heißt Digitaldruck? - 6. Dezember 2018
- Autobeklebung: Langfristige Kooperationen – wenn an einem Strang gezogen wird - 30. November 2018
Neueste Kommentare