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Wenn die heiße Phase des Wahlkampfes beginnt, müssen Parteien ihre Ideen, Visionen und Werte unter die Menschen bringen. Zu einem der wichtigsten Werbemittel gehört dabei ohne Frage das Wahlplakat. Doch warum funktioniert diese Form der Kommunikation so gut? Was sollte unbedingt beachtet werden? Und welches Material ist für ein Wahlplakat am besten geeignet?
Wahlplakate wecken Emotionen
Kommunikationswissenschaftler sind sich einig: Kein anderes bei einer Wahlkampagne zum Einsatz gebrachte Mittel erzielt eine so große Reichweite und weckt so viel Aufmerksamkeit wie ein Plakat. Parteien, ihre Slogans und Kandidaten sind über diesen Werbeträger quasi omnipräsent – die Bürger können sich der optischen Botschaften am Straßenrand kaum entziehen. Und obwohl die Mehrheit der Deutschen glaubt, sich von Wahlplakaten und den darauf zu findenden Aussagen in ihrem Wahlverhalten nicht beeinflussen zu lassen, zeigen entsprechende Studien das Gegenteil: Wahlplakate wecken Emotionen und sprechen das Unterbewusstsein an. Auf diese Weise werden Informationen transportiert, die im Idealfall dazu führen, dass der betreffende Betrachter sich bei der Wahl gefühlsmäßig für die werbende Partei entscheidet und dieser seine Stimme gibt.
Ansprechend und mit klarer Botschaft
Damit die über ein Wahlplakat transportiere Botschaft aber tatsächlich ankommt und positiv aufgenommen wird, ist einiges zu beachten. So muss ein gutes Plakat den Blick des Betrachters überhaupt erst einmal auf sich ziehen. Dies wird vor allem durch die Wahl eines passenden und hochwertigen Fotomotivs erreicht. Wie entsprechende Untersuchungen belegen, haben dabei vor allem Abbildungen von Menschen eine große Wirkung. Anschließend beziehungsweise fast zeitgleich muss das Auge dann auf die textliche Aussage gezogen werden. Hierbei sollte die verkündete Botschaft aber unbedingt zum Bild passen und darf keine Verwirrung stiften. Wichtig dabei: Der Slogan muss kurz und knackig sein. Je weniger Worte, desto besser. Einfach. Verständlich. Überzeugend.
Ein weiterer wichtiger Punkt für erfolgreiche Wahlwerbung ist die Zielgruppenausrichtung: Wer soll erreicht werden? Junge Leute? Familien? Senioren? Zumeist ergibt sich die Antwort auf diese Frage aus dem Schwerpunkt des jeweiligen Wahlprogramms. Vor allem bei Plakat-Kampagnen gilt es, die gewünschten Gruppen wirkungsvoll anzusprechen. Dies erreicht man durch entsprechende Farben (bunt und knallig für die Jugend, gedeckt für Senioren), den grafischen Aufbau (Computer-Style oder ruhig und ohne Schnitte) sowie die Wortwahl (witzige Sprüche oder bekannte Weisheiten). Dabei gilt es zu beachten, dass im Idealfall schon der erste Blick auf das Plakat erkennen lassen muss, für welche Partei geworben wird.
Hochwertiges Hohlkammerplakat statt krummer Papierbilder
Neben einer guten optischen Darstellung, klaren Botschaften und wirkungsvollen Farben ist auch die äußere Form der visuellen Wahlwerbung von entscheidender Bedeutung. Obwohl es großartige Möglichkeiten gibt, sich und seine politischen Anliegen aussagekräftig und stark über hochwertige Plakatflächen zu kommunizieren, greifen die Wahlkampfteams einiger Parteien in manchen Bundesländern leider noch immer auf Papierplakate zurück, die auf Hartfaserplatten oder stärkeren Karton geklebt und dann im Freien aufgehängt werden. Dass dies keine gute Idee ist, wird spätestens nach dem nächsten Regenguss oder einem Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit sichtbar: Die Plakate fangen an, sich zu biegen und zu krümmen. Kein schöner Anblick mehr. Und möglicherweise ein Fauxpas, der unterm Strich Wählerstimmen kostet.
Eine vernünftige, umweltfreundliche und für den Außenbereich ideale Alternative zum Papierplakat ist das Polypropylen-Hohlkammerplakat. Das verwendete Material dieser exzellenten Werbeträger besteht aus recyclingfähigem Kunststoff und ist feuchtigkeitsresistent. Aufgrund der Beschaffenheit eignet sich ein Hohlkammerplakat bestens für die Anbringung im Freien und ist zu jeder Jahreszeit witterungsbeständig. Die gute Figur, die ein Polypropylen-Hohlkammerplakat macht, wird dabei von einer speziellen Material-Mischung unterstützt, welche für zusätzliche Festigkeit sorgt und ein Ausreißen wirksam verhindert. Zudem glänzt ein Hohlkammerplakat auch durch sein geringes Gewicht. So bringt ein großflächiges Hohlkammerplakat in DIN A1 nur 225 Gramm auf die Waage. Der Transport wird somit ebenso erleichtert wie die Anbringung. Weitere Vorteile zum Hohlkammerplakat können Sie in dem Artikel „Auf Ihre Wahl kommt es an – Warum Hohlkammerplakate die idealen Werbeträger sind“ nachlesen.
Wenn Sie also im Wahlkampf wirklich punkten wollen, sollten Sie stets sowohl auf eine gute inhaltliche Gestaltung Ihrer Wahlplakate, als auch auf hochwertige und zweckmäßige Materialien achten. Wählen Sie deshalb ein Hohlkammerplakat – damit Sie gewinnen, wenn die anderen wählen.
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